11/29/2012

Eine Wand für die Weibchen

Kürzlich unterhielten wir uns über die Tatsache, dass wir während der Wintermonate von November bis Februar zu wenig Freiwillige bei Scooby haben, und Fermin fragte, was wir tun könnten, um den Komfort für sie ein wenig zu erhöhen. Selbst eine Frau und schon einige Winteraufenthalte bei Scooby absolviert, sagte ich, dass es eine ziemliche Herausforderung sei, draußen aus der Kälte in ein eiskaltes Bad zu kommen und sich komplett für die (dringend notwendige) Dusche auszuziehen. Und eine weitere, sich aus dem warmen Dunst hinter dem Duschvorhang wieder auf die andere Seite zu begeben;-) Unser Bad sei viel zu groß, um in kurzer Zeit die Temperatur auf Wohlfühlfaktor zu erhöhen. Eine Lösung war schnell gefunden, in Form einer Wand, die WC, Waschbecken und Dusche vom übrigen Teil abgrenzt. Gleich am nächsten Tag bat Fermín die Arbeiter, diese zu errichten, und nun steht sie schon. Ein Mann der Tat!
Ihr seht also, uns liegt nicht nur das Wohl unsere Tiere am Herzen, sondern auch das derer, die sich um sie kümmern.
SCHAUT!


11/25/2012

Zwei Hunde unterhalten sich

Ich möchte hier einmal ein Gespräch zwischen Hunden aus unserem Heim wiedergeben.

Juan.- He, Andrés, du siehst heute aber wirklich erbärmlicher als alle anderen aus.

Andrés. - Darüber könnten wir uns streiten. Du siehst auch nicht besser aus.

Juan.- Nein, du hast hier die schlechtesten Karten: Du bist männlich, kein Rassehund, außerdem schwarz, und morgen werden sie dir die Eier abschneiden.

Andrés.- Aber du bist doch selber ein Mischlingsrüde, und das Kastrieren ist kein Problem, wenn es vom Fachmann gemacht wird; es tut gar nicht weh.

Juan.- Ob es wehtut oder nicht ist Ansichtssache, aber du hast ein Problem, weil du schwarz bist und außerdem ein kleiner Ausbrecherkönig - deshalb wirst du hier im Seniorengehege dein Leben beschließen, ohne jemals ein richtiges Zuhause gefunden zu haben.

Andrés.- Hör auf, so zu reden, Juan, du machst mich ganz traurig. Immerhin ist es hier doch viel besser als auf den Straße, obwohl ich schon gern ein eigenes Herrchen und nette Gesellschaft hätte -  bloß nicht ganz so viel Gesellschaft wie hier.

Juan.- Also, ich werde die Menschen nie begreifen. Wir können doch nichts dafür, dass wir keine Rassehunde sind; allerdings habe ich gehört, dass auch reinrassige Greyhound-Rüden ähnliche Probleme haben, besonders wenn sie schwarz sind.

Andrés.- Was können wir bloß machen? Ich würde so gerne von hier wegkommen, Gassi gehen, rennen, einen Menschen haben, der mir den Bauch krault.

Juan.- Vielleicht hilft es, wenn wir lauter als alle anderen sind. Schließlich ist es nicht unsere Schuld, dass wir auf der Welt sind. Irgendein Mensch hat unsere Mütter nicht kastrieren lassen, nur deshalb sind wir hier.

Andrés.- Eine gute Idee! Wir fangen sofort an - Lola, Pepe und Matilde machen auch mit: Man wird uns hören!

Und das ist der Grund, warum alle unsere Tierheimhunde etwa dreimal täglich heulen. Jetzt wisst ihr, was sie damit sagen wollen. Es ist immer dasselbe.
Siehe oben!

Fermín


11/20/2012

Ein weiterer Aufenthalt bei Scooby

Eine kleine Gruppe englischer Freiwilliger ist gerade aus dem Scooby-Heim in Medina del Campo zurückgekehrt. Wir haben das Übliche erledigt: Füttern, die Kranken und Verschreckten pflegen, die Traumatisierten trösten, die ins Heim entsorgten Welpen sozialisieren und die Vorwitzigen und Verspielten unterhalten. Einige von uns haben blaue Flecken an unsäglichen Stellen und manche habenihre Arbeit mit angekauten Besenstielen beendet.

Wir sind den Freunden eines Freiwilligen sehr dankbar, dass sie Geld gespendet haben, damit wir einen Vorrat an Manuka-Honig, dem "Heilenden Honig", kaufen konnten. Wir haben mehre Gläser mitgebracht und ihn benutzt, um die Wunden einiger Heimbewohner zu versorgen. Nochmals vielen Dank an die Spender, wir konnten ihr Geld gut verwenden.

Unter den Heim-Hunden fanden wir zwei Greyhounds mit englischen Ohrmarkierungen. Auf welchen Wegen sind diese Hunde bloß bei Scooby gelandet? Die Tätowierungen waren nur noch bruchstückhaft lesbar. Es gelang uns, die ersten Stellen der Tätowierungen mit Hilfe des Internets zu verfolgen, wobei wir feststellen mussten, dass die bedauernswerten Hunde an einen neuen Besitzer nach Spanien verkauft worden waren und ihm offiziell übereignet worden sind, um dann schließlich bei Scooby zu enden. Es ist traurig und frustrierend, dass die Überproduktion der Greyhound-Industrie dazu führt, dass diese schönen und empfindsamen Geschöpfe schließlich ausgesetzt werden. Glücklicherweise wird Scooby sich alle Mühe geben und alle Beziehungen nutzen, um ihnen ein liebevolles Zuhause zu besorgen.



11/18/2012

Zugluftstopper für Puppenstube in Medina ausgesetzt

Letzten Sonntag erreichte Fermín ein Anruf aus Medina, ein ausgesetzter Welpe. Er fuhr sofort los, um ihn zu holen und das kleine Mädchen hat ziemlich lustige Körperlänge-Beinlänge –Proportionen, was absolut entzückend aussieht.
Wie kann irgendjemand so ein winziges Baby ganz alleine dem Regen, der Kälte und dem Hunger aussetzen, wo es doch glasklar ist, dass das arme Ding keine Überlebenschance hat? Das waren Fermíns Worte als das kleine Ding auf dem Arm durchs Tor trug…
Aber…sie muss einen großen Schutzengel haben, der erst dafür Sorge getragen hat, dass sie von uns gerettet wurde und jetzt auch noch Menschen dazu gebracht hat, sich in sie zu verlieben, sodass sie nun schon darauf wartet, in ein liebevolles Zuhause zu reisen!



11/16/2012

Protest gegen die Novellierung des Tierschutzgesetzes

 
Liebe Scooby Freunde,
 
Bitte unterschreibt und teilt diese Petition weitläufig.
Wenn diese Novellierung so realisiert wird, bedeutet das vermutlich das Aus für die Arbeit all derer, die sich unermüdlich für die Rettung von Hunden und Katzen aus dem Ausland einsetzen, da geplant ist, dass, neben all den schon bestehenden Auflagen, zukünftig eine Handelsgenehimgung für den Handel mit Tieren (die dann nicht vergeben wird, davon kann man ausgehen) für die Einfuhr von Tieren aus dem Ausland verlangt wird.
 
 
 

11/15/2012

Platon - Verlassen, mager, gerettet

Letzte Woche haben wir einen dieser sehr bekannten Anrufe von Salamanca bekommen. Da war ein streuender Mastin, also haben wir uns auf eine 2.5 Stunden lange Fahrt in die hinterste Region von Salamanca gemacht, um ihn abzuholen. Und jetzt ist er da, ein schöner Junge, wahrscheinlich nicht älter als 2 Jahre, viel zu mager aber nun bei Scooby in Sicherheit.
Nilcelio hat ihm eine grosse Dose Futter und auch etwas Trockenfutter gegeben, der arme Junge war soooo hungrig ! Ich habe nur eine kurze Zeit mit ihm verbracht, trotzdem ist er schon am Zaun gestanden als ich ihn verliess, als ob er mich fragen wollte, ob ich nicht doch noch für ein paar Streicheleinheiten bleiben könnte. Etwas das er wahrscheinlich von früher nicht kannte, aber sehr mag !
Am nächsten Tag hat er mich schwanzwedelnd begrüsst, als wären wir alte Freunde. Ich bin sicher, er wird ein wundervolles Haustier werden, und es wäre wunderbar, wenn er mehr und mehr Streicheleinheiten bekommen würde.


11/12/2012

Vorgestellt mit Video: Laszlo und Melly

Dies ist die die kurze Zusammenfassung des niederländischen Originals


Das hier ist Laszlo, ein Riesen-Schäferhund bzw. Schäferhund-Mix. Laszlo und dieser Hund da, Melly, sind Freunde,
Was ich über Laszlo sagen kann: Er ist ein ganz süsser Teddybär, der manchmal sein ganzes Gewicht ausnutzt, wenn er sich gegen dich lehnt. Haha! Aber das ist ja nichts Schlimmes, oder?
Das Einzige, was Laszlo gar nicht mag, ist gebürstet zu werden. Aber mit ein paar Leckerchen kann man ihm sicher beibringen, dass auch das etwas Schönes sein kann. Laszlo ist ein lieber Hund, braucht aber eine starke Bezugsperson, die ihn lenkt und konsequent erzieht und nicht nur mit ihm raus geht. Er nimmt gern mal die Hand ins Maul und lässt sie nicht mehr los. Man muss dann mit der Hand und ihm umherwandern, aber das gibt sich...haha. Viele Schäferhunde machen das. Toll wäre ein Zuhause mit Garten und gerne mit einer Hündin! Laszlo braucht viel Liebe, hat aber auch viel Liebe zu geben. Wer hat  für diesen großen starken, aber lieben Kerl einen Platz im Herzen und Haus frei? Laszlo, jetzt hoffen wir mal auf eine tolle Zukunft für dich.


Hier kommt Melly! Ja, sie ist die beste Freundin von Laszlo. Sie wurden vor einiger Zeit zusammen aufgefunden. Deswegen tauchen die Zwei auch immer zusammen auf. Und oh, hier ist Emma haha, aber zurück zu Melly: Melly ist ein sehr sanfter Hund, der immer nur schmusen will! Mit ihrer neuen Familie würde sie gerne spazieren gehen, ein bisschen laufen, vielleicht in ihrem eigenen Garten oder einfach nur ein bisschen ruhig daliegen. Sie ist ein unkomplizierter Hund, auch für Anfänger geeignet. Sie ist gut verträglich mit anderen Hunden, wie ihr sehen könnt. Wenn sie hochspringt, tut sie das ganz langsam, auf sanfte Art. Man kann nichts Negatives über sie sagen. Also, wenn ihr einen gemütlichen, sanften lieben Hund sucht, der gern spazieren geht, dann wäre Melly genau die Richtige.. Ach, Melly möchte auch noch was sagen: “Hallo, ich bin Melly und warte auf dich...”.

11/06/2012

Spaziergang

Am Sonntag, den 28. Oktober haben wir den 6. Galgo-Spaziergang organisiert, und nahmen die Straßen von Vallodolid mit unseren Scooby - Hunden in Besitz, begleitet von vielen Menschen mit ihren Hunden. Wir möchten uns hier ganz herzlich bei diesen für ihre Unterstützung bedanken. Der Sinn dieses Hunde-Spaziergangs war es, die Menschen darauf aufmerksam zu machen, dass immer noch viele misshandelte und vernachlässigte Hunde bei Scooby auf ihre Adoption warten, um zu guter Letzt ihr Leben in einem Zuhause leben zu können, wo man sie liebt.