4/30/2012

Von Traurigkeit zum absoluten Glück...


Einige von euch erinnern sich vielleicht an Oli von unserer Website.

 

Er kam im September 2008 zu Scooby. Er war schwach, furchtsam und nicht sehr sozial. Seine Adoptionschancen waren gering. Wir versuchten alles was uns möglich war, um ihn zu fördern, aber bald schon begann er das Interesse am Leben zu verlieren. Er saß nur noch in den Holzhundehütten und kümmerte sich um nichts mehr ... außer um Futter. Wie du hier sehen kannst – war es so etwas wie eine Leidenschaft für ihn. Er war einer der traurigsten Hunde im Tierheim in Bezug auf Geselligkeit und Ungezwungenheit, aber beim Fressen war er vollständig glücklich.



Im Februar 2010, besuchten Eva aus Kanada und Barbara aus dem 11th Hour Rescue Scooby. Eva hatte eine Liste von Langzeitinsassen unter den Hunden in Scooby und zeigte sie Barbara. Barbara ist seit Jahren eine gute Freundin von Scooby und sie hat seit Jahren immer die Hunde genommen, welche die geringste Chance auf eine Adoption hatten. Als sie Oli sah, wusste sie, er ist einer dieser Hunde. Die Reservierung wurde gemacht und er wurde vorbereitet, um im September zu reisen. Obgleich es eine lange Zeit des Wartens war, besonders da er schon 2008 in Scooby ankam, hat sich das Warten gelohnt.

Nun lebt er bei Liza Tivvy…der Tochter der kürzlich verstorbenen Elizabeth Taylor.
Hier ist Liza’s Geschichte, wie Oli in ihr Leben kam…

Es scheint eine richtige Schicksalsfügung zu sein! Ich ging in die Adoptionsberatung mit einem Freund, der sich nach einem Hund umschaute. Ich hatte kürzlich meinen alten Freund Buster verloren, der letzte Hund aus einem Tierheim, welches vor vielen Jahren geschlossen wurde. Ein paar Minuten mit Oli an diesem Ort und ich realisierte, dass meine Hundeanzahl sich auf 3 erhöhen würde.

Als Barb und Chris ihn in mein Haus brachten, damit er das Rudel treffen konnte, war es, als wäre er schon immer hier gewesen; die anderen Hunde akzeptierten ihn auf der Stelle.

Seither wird er immer ausgeglichener. Er ist vollständig sicher bei der Routine der Stallarbeiten für die Pferde, Esel etc. , ebenso mit den Katzen, welche ihn in Schrecken versetzten, als er sie am Anfang traf . Wir gehen jeden Tag in den Wälder spazieren (inzwischen ohne Hundeleine). Das ist seine Lieblingsbeschäftigung, so energiegeladen und athletisch wie er nun geworden ist! Hoffentlich hat er seine Lektion über Stachelschweine gelernt, welche er am eigenen Leib auf einem unserer ersten leinenfreien Spaziergänge erfahren musste. Ich denke nicht, dass es Stachelschweine in Spanien gibt!

Da er bereits ungefähr sieben Jahre ist, will ich die wenigen Jahre, die wir zusammen haben, hochschätzen, und dankbar sein dafür, dass der richtige Zeitpunkt in unser beider Leben dafür gesorgt hat, dass unsere Wege sich trafen!

Auf jeden Fall habe ich einige Fotos an Barbara gesandt, aber wenn ihr mehr möchtet, lasst es mich wissen.

Vielen Dank für all das, was ihr tut.

Liza


Danke Barbara für deine Ausschau nach den Verlierern! Und vielen Dank Liza, dass du dein Haus und Herz für Oli geöffnet hast. Und wie wir sehen können, ist aus einem der traurigsten Hunde nun einer der glücklichsten und fröhlichsten Hunde der Welt geworden.







Osterbesuch bei Scooby


Ihr Lieben,

Wir dachten, Ihr seid daran interessiert, Fotos von Ehrenamtlichen der Greyhound Compassion zu sehen, die zu Ostern die Scooby-Herberge in Medina del Campo besucht hat.

Während unseres Besuches haben wir Zeit damit verbracht, die nervösen und schüchternen Hunde zu hegen und versucht ihnen dabei zu helfen, Vertrauen in uns Menschen zu gewinnen – ein sehr wertvoller Job. Wir hatten einen Profi-Baumeister in unserer Gruppe, dem es (trotz des Schnees, Hagels und Regens während der ersten Tage) gelang, Fundament und Außenmauern für 2 große Ausläufe zu bauen, was zu einem Sonnenbrand während der lezten zwei Tage führte! Wir verbrachten Stunden damit, Futter für die Bewohner zuzubereiten und deren Quartiere zu säubern. Wir haben uns auch an einen Mega-Frühjahrsputz der Lagerräume und des Waschmaschinen-Bereiches gemacht. Was für ein Gefühl, sobald das erledigt war! Zusätzlich haben wir die Außenwände der Krankenstation gestrichen. Das Scooby-Stammteam hat soviel Arbeit mit dem Reinigen der Ausläufe und dem täglichen Füttern der Tiere, dass ihnen kaum Zeit bleibt, Bereiche wie den Lagerraum zu säubern. Hoffentlich konnten wir ihnen deshalb helfen, indem wir diese größeren Aufgaben aus dem Weg geräumt haben.

 
Es gab sehr viele Galgos, die bei Scooby wohnten und wir waren sehr glücklich zu hören, dass 20 von ihnen dieses Wochenende mit dem Transporter nach Frankreich fahren um dort bei Familien untergebracht zu werden. Zusätzlich wird ein weiterer Transport nach Frankreich im Mai stattfinden. Es sind so wundervolle Nachrichten, zu erfahren, dass Galgo ein Zuhause bekommen.

Vielen Dank an alle, die sich auf den Weg gemacht haben und so viel Beitrag für die Herbege geleistet haben und an alle, die für Greyhound Compassion gespendet / Spenden gesammelt haben und somit unsere kontinuierliche Unterstützung für die Herberge möglich machen.

Greyhound Compassion




4/24/2012

Micky, der alte Charmeur…

Micky ist unser April-Model im Scooby-Kalender  (ja, auch ich war seinem Charme und seiner Schönheit erlegen:-) und sein Frauchen war so lieb uns ein Update über ihn zu schicken, das wir gerne mit euch teilen möchten.


Fast zwei Jahre sind nun schon vergangen, seit meinem dreimonatigen Aufenthalt bei Scooby, bei welchem ich Micky kennenlernen durfte.
Es gibt keinen Mitarbeiter bei Scooby oder Helfer, der nicht wusste wer Micky ist.
Der schönste Hundemann von Paddock 2. Man konnte ihn auch nicht übersehen. Micky ist ein Galgomischling und fiel zwischen den ganzen Galgos sofort auf, nicht zuletzt nur, weil er alle überragte und zwei Köpfe größer war als sie.
Dieser liebenswerte Kerl wartete immer freudig am Tor und begrüßte jeden Menschen, der in seinen Paddock kam sofort und folgte den Besuchern auf Schritt und Tritt. Er konnte es nie lassen, und wenn man nicht aufpasste bekam man zur Begrüßung seine Pfoten ins Gesicht. Der große Kerl liebt es, die Menschen anzuspringen und oft erschrak man sich, wenn man Micky auf einmal in Augenhöhe hatte.

Bevor ich zu Scooby ging, sagte mein Freund noch zu mir: “ Bring ja nicht noch einen Hund mit”, da wir schon zwei zuhause haben.
Doch mein Entschluss stand schnell fest. Schon am dritten Tag, ist in meinem Scoobytagebuch, welches ich jeden Tag schrieb, festgehalten: “Wenn einer mitkommt, dann Micky:”

Ich kann nicht genau sagen, was es war, aber er war mir von Anfang an durch seine tollpatschige, liebenswerte und fast schon trottelige Art sympathisch.

Als ich hörte, wie lange er schon bei Scooby sei, konnte ich nicht verstehen warum. So einen schönen Hund wie Micky habe ich selten gesehen.

Oft hielt ich mich in meinem Lieblingspaddock Nummer 2 auf.

An einem der vielen Tage, überkam mich das Heimweh und ich ging wieder mal in Paddock 2 und Micky folgte mir auf Schritt und Tritt. Er schien zu ahnen, dass ich traurig war und legte mir zur Aufmunterung seine Pfote auf den Schoß. In diesem Augenblick stand es fest. Micky darf zu mir nach Hause kommen.

Nun begleitet er mich schon fast 2 Jahre und ich bin überglücklich die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Okay, manchmal ist es anstrengend, den jeder, einfach jeder liebt Micky. Es gibt kaum eine Person, die seinen Charme widerstehen kann. Andauernd werden wir auf der Straße angehalten, sogar auf dem Fahrrad werden wir gestoppt, wie schön der Hund sei, was für eine Rasse das denn sei und ob man ihn denn streicheln kann. Na klar kann man Micky streicheln. Er ist einer der verkuschelsten Hunde die mir je untergekommen sind. Manchmal ist es sogar peinlich wie er sich allen Leuten aufdrängt um einen Kuschler zu erhaschen. Er gibt brav Pfötchen und wedelt mit dem Schwanz und wenn man dann “Hopp” sagt, weiß er, er darf wie in alten Tagen auch mal hochspringen. Das mussten wir ihm nämlich leider abgewöhnen, da er am Anfang fremde Leute auf der Straße vor Begeisterung und Freude angesprungen hat.




Beliebt ist auch sein “Ruuuuuuuuu”. Egal in welcher Situation, ob er sich freut, ob er spielt, ob er etwas angestellt hat und uns beschwichtigen will. Dann gibt es immer einen lauten, langer Jauler, der sich wie ein Ruuuuuuuuu anhört. Er weiß genau, wie er uns damit um den Finger wickeln kann und alle die uns kennen, beschwören das “Ruuuu” herauf und lassen uns erst gehen, wenn er es gemacht hat.

Micky, der alte Charmeur…

Ich empfehle allen Leuten, sich auch die Mischlinge bei Scooby anzugucken. Viele von ihnen warten jahrelang auf ein tolles Zuhause und stehen ihren reinrassigen Galgo Freunden in nichts nach.

Ivonne


4/18/2012

Die süße und liebevolle Gordita

Wieder eine Nacht, in der ich in meiner Ecke liege und die Augen schließe in der Hoffnung, dass meine Träume doch noch wahr werden.
Vor drei Jahren kam ich zu Scooby Zamora aus einem anderen Tierheim, in das man mich schon als Welpe abgeschoben hatte.
Ich zähle die Tage nicht mehr, die ich schon hier bin … verlassen von Gott und der Welt.
Ich erinnere mich kaum noch, ob ich jemals ein Zuhause hatte. Die Jahre gehen dahin und mit jeder Minute erscheint mir mein Traum in weitere Ferne zu rücken.

Ich habe viele meiner Freunde sterben sehen neben mir, einige sind im Himmel, weil sie keine Kraft mehr zum Leben hatten, nicht mehr kämpfen wollten. Sie sind gegangen, ohne jemals die Wärme eines eigenen Zuhauses kennengelernt zu haben, sie wurden alt - alleine und verlassen, so wie ich.

Ich habe Angst, dass sich die Geschichte immer wieder wiederholt, Angst, dass ich die letzten Stunden meines Lebens hier einsam und alleine verbringen muss. Das ist meine größte Angst.
Ich wünsche mir nur ein Zuhause für die letzten Jahre meines Lebens, damit ich zeigen kann, dass ich, obwohl ich alt bin, ein junges Herz voll von Liebe habe.
Ich habe Angst, dass mich niemand haben möchte.. Ich bin nicht jung, nicht schön, nicht sportlich, bin kein süsser Welpe, sondern eine alte mollige Oma. Am liebsten liege ich in der Sonne, träume von Streicheleinheiten, von Zuneigung und Zuwendung, die mir so viel bedeuten würden..vertraue mir. Was ich mir wünsche ist, dir zu vertrauen.

P.S. Niemals in meinem Leben werde ich die Hoffnung aufgeben, ein Zuhause zu finden, selbst im letzten Moment meines Lebens werde ich mich der Illusion hingeben, deine Liebe noch kennenzulernen.
Dies ist für dich, meinen zukünftigen Besitzer, meinen Retter, auf den ich immer warten werde.

GORDITA

Kleine süsse Hündin, ängstlich und doch so tapfer, dein Leben hat demjenigen, der dich ausgesetzt hat, nicht viel bedeutet. Deine Augen, mit denen du mich ansiehst, und dein Körper sind klein, aber du verbirgst etwas Großartiges darin... Ein großes Herz, viel Gefühl und den Wunsch, zu leben.

Bitte helft uns, GORDITA zu retten.


Protectora de Animales “Scooby Zamora” (TLF;678 198 376)

4/16/2012

PAL, einer unserer vielen verlassenen Straßenhunde


Der kleine PAL wurde in der Provinz Salamanca ausgesetzt und irrte dort schon seit Oktober durch die Straßen, fror, hatte Hunger und Angst und litt unter der Gleichgültigkeit der Menschen, die nicht stehenblieben, um ihn zu retten.

Er ernährte sich von Müll, der auf den Boden fiel oder herumlag und von dem, was ihm einige wenige Menschen zu Futtern gaben.

Jeden Tag wartete er zusammengerollt im Eingang einer Bank. Wir denken, dass Pal dort zurückgelassen wurde und nun wartete er darauf, dass sein „Herrchen“ wiederkommen würde, um ihn abzuholen und hoffte wohl, dass das alles nur ein Versehen war, dass man ihn vergessen hatte und zurückkehren würde – er wartete jeden einzelnen Tag an dieser Tür darauf, dass der Mensch, der ihm bis vor kurzem noch Zuneigung zeigte und für ihn sorgte, endlich auftauchen würde und dieser Albtraum ein Ende nähme.
Obwohl er dort mit Füßen getreten wurde, die Leute nicht auf seine Pfötchen achteten, auf ihn drauftraten und ihn obendrein noch beschimpften, wartete er treu und brav auf denjenigen, der sich früher einmal um ihn gekümmert hatte.

Aber eines Tages änderte sich sein Schicksal. Es kam jemand vorbei, der ihn sah und nicht eine Sekunde zögerte, eine Leine zu holen, ihn mit zu sich nach Hause zu nehmen und uns anzurufen, damit wir den kleinen Kerl abholen konnten.
Jetzt gehört er hier zur „Stammbelegschaft“ der Hunde, die ein Zuhause suchen. Er ist ein lieber kleiner Rüde, sehr verschmust und immer auf der Suche nach Zuneigung und Verständnis. Pal verträgt sich gut mit anderen Hunden und benimmt sich prima.

Willst Du Pal helfen, seine Vergangenheit zu vergessen? Gib ihm eine Chance und adoptiere ihn!







4/14/2012

Scooby-Tag 2012

Liebe Tierfreunde,
Der 2. Scooby-Tag ist in Planung und soll am Sonntag, dem 24. Juni dieses Jahres stattfinden. Dies ist die offizielle Einladung!

Wir sind sicher, dass dieser Tag noch spannender und besser wird als unser erstes Treffen!
Für all diejenigen unter euch, die den Scooby-Tag noch nicht kennen:
Er bedeutet Spaß für Hund und Halter! Verschiedene Aktivitäten werden gerade geplant, wie beispielsweise ein schöner Spaziergang durch die Dünen von Soest, ein Glücksrad mit Losen oder die Möglichkeit, euren Hund durch den HPK (regelmäßiger Hunde Check) untersuchen zu lassen. Natürlich besteht vor allem die Möglichkeit, die wunderbarsten Scooby-Hunde kennenzulernen, die schon viel zu lange auf ein eigenes Zuhause warten.

Neben alledem gibt es viele interessante und lustige Stände, wie z.B. den “Scooby Shop”, “May´s Halsbänder” und “Galgolicious”. Ihr könnt euch mit euren Hunden fotografieren lassen und  - wenn das noch nicht ausreicht - kann sich eurer Hund herrlich mit den andern Hunden innen im Reitstall  austoben (immer vorausgesetzt, er oder sie benimmt sich sozial).
Kurz gesagt: Ein Tag, den ihr nicht verpassen solltet.

Die Veranstaltung wird wieder im Reitstall “Niew Eldorado”, Bosstraat 82 in Soest stattfinden. (Diesmal wird uns mehr Platz als letztes Mal zur Verfügung gestellt). Ihr alle seid zwischen 11.00 und 17.00 Uhr herzlich willkommen.
Eine Wegbeschreibung findet ihr unter  www.nieuweldorado.nl/manege/Route/27/  Ihr habt die Möglichkeit die Menschen, die für Scooby arbeiten und einen Teil der Leitung kennenzulernen und all die zu treffen, die einen Hund von Scooby adoptiert haben. Gleichzeiig könnt ihr etwas mehr über Scooby erfahren und einfach einen schönen Tag zusammen mit den Hunden und ihren Besitzern verbringen.

Dann also bis zum 24. Juni!

Das Scooby-Holland Team



4/12/2012

Giny


Dies ist Giny, eine wirklich süße und traumhafte Galgomix-Dame. Auch sie wurde aus einer Perrera gerettet,wo sie von ihren Besitzern hingebracht wurde. Dort wäre sie in ein paar Tagen -trotz ihres jungen Alters von nur 7 Monaten- eingeschläfert worden. Die Besitzer interessierte nicht was aus ihr werden würde..

Sie hat leider das Pech kein reinrassiger Galgo zu sein; denn ein Mix dieser Rasse wie Giny hat es um einiges schwerer ein Zuhause zu finden. Aber sie verdient ihr eigenes Zuhause mit ihrer eigenen Familie. Nachdem sie ein wirklich schweren Start ins Leben hatte, ist sie trotzdem ein wirklich süßes und glückliches Hundemädchen geblieben.
Sie liebt es zu spielen und mag alle Hunde, egal ob sie groß oder klein sind. Sie ist mit allen Hunden freundlich und liebt es mit ihnen zu spielen. Sie geht auch sehr gut an der Leine.
Giny ist mittlerweile 5 Monate bei Scooby und es wird Zeit, für Sie eine eigene Familie zu finden. Eine
Familie die sie liebt, ihr ein restliches glückliches Leben schenkt und sie zu einem gesunden, fröhlichen Hund mit einem hoffentlich langen Leben, macht. 

Machen Sie Giny glücklich und adoptieren Sie Giny!


4/10/2012

Rex-Everybody´s Darling sucht ein Zuhause

Der traumhafte Rex wurde von uns in einer verlassenen Finca in den Bergen von Salamanca aufgegriffen.

Er ist ein so sanftmütiger und friedliebender junger Bursche, dass er vom ersten Moment an die Herzen aller Menschen in Scooby eroberte. Er ist wirklich sympathisch, freundlich zu allen Leuten, sozial im Umgang mit Rüden und Hündinnen, gleichermaßen nett zu großen und kleinen Hunden; er versteht sich sogar mit den Bürokatzen. So fanden auch Spanier ihn toll und adoptierten Rex.

Aber sein Glück währte nicht lange. Schon ein paar Tage später wurde er nach Scooby zurückgebracht, denn er hatte einen Anfall erlitten. Dies wiederholte sich hier. Nach diagnostischer Einschätzung der Klinik-Tierärzte von Zaragoza handelt es sich um Epilepsie. Zur Zeit versuchen wir herauszufinden, wie oft es zu einem Anfall kommt. Wenn es eher selten der Fall sein wird, so ist eventuell keine medizinische Behandlung erforderlich, sollte es aber regelmäßig zu einem Anfall solcher Art kommen, so müsste Rex sehr sensibel auf ein entsprechendes Medikament eingestellt werden. Da dies in einem Tierheim natürlich nur äußerst schwer zu leisten ist, suchen wir ein liebevolles Zuhause für diesen wundervollen Hund.



Hier sind zwei Videos von Rex. Das Erste zeigt seine bereits gute Leinenführigkeit ohne vorheriges Training, das zweite Video macht deutlich, wie er es liebt zu spielen und Spaß zu haben, absolut normal, so wie alle seine jungen Artgenossen.



Wenn Du der Meinung bist, Du könntest noch mehr Freude in sein Leben bringen, indem Du ihm ein liebevolles Heim bietest, so kontaktiere uns bitte!

Petition zum Schutz der Straßentiere


Liebe Freunde,

Bitte lest und unterzeichnet diese Petition, da sie in direktem Zusammenhang mit unserer Arbeit und unseren Zielen steht.
Danke!

4/08/2012

Schnee in Medina

Nach 2 Wochen mit sonnigen, sehr schönen und mitunter sogar heißen Nachmittagen hier in Medina, war überraschenderweise am Morgen des 6. April alles schneebedeckt und wir haben unsere Arbeit morgens bei Schneefall begonnen.
6. April, Spanien, Medina del Campo!
Im Moment sind viele Volunteers hier, um uns zu helfen. Viele kommen aus den Niederlanden und dem UK. Sie fühlen sich ziemlich wohl in diesem Wetter, wie zuhauseJ


4/02/2012

Ein Samstag bei Scooby

Wieder ein Samstag bei Scooby und wieder einer von den vielen Samstagen, an denen  ich mich gut fühlte dabei, mich um unsere Hunde bei Scooby zu kümmern, sie zu verwöhnen, zu waschen, ihnen Leckerlis zu geben, etc...

Einen Moment lang freute mich sehr, als Leute auf der Suche nach einem Hund vorbei kamen, den sie adoptieren könnten und sich in einen Galgo verliebten. Ich dachte: “Wie schön! Wieder ein Hund, der ein Zuhause hat.“

Aber diese Freude verschwand im Nu, als ich von weitem 2 Personen mit Toby ankommen sah, einem sehr verspielten und superliebevollen Hund von gerade mal einem Jahr. Seine „Besitzer“ gaben uns eine kurze Entschuldigung an, um ihn loszuwerden und ließen ihn im Tierheim zurück. Während sie gingen, hörte Toby nicht auf zu weinen, als wollte er sagen „Warum lasst Ihr mich hier zurück? Was habe ich denn getan? Kommt bitte zurück, ich bin auch ganz brav.“, aber sie kamen nicht zurück, sie drehten sich nicht um, um ihn nochmal anzuschauen und verabschiedeten sich auch nicht von ihm – sie ließen ihn zurück an einem Ort, den er nicht kannte, bei für ihn noch fremden Menschen.

Jetzt sucht er ein Zuhause, wo er geliebt wird, man sich um ihn kümmert und wo er nie wieder verlassen wird. Willst Du es ihm geben?